Landesliga 1 
TuS Oppenau präsentiert die Neuzugänge
Am Samstag präsentierte der TuS Oppenau seine Neuzugänge für die kommende Landesliga-Saison - hinten von links: Christian Seger (Spielertrainer), Toni Kimmig (Vorstand Sport), Florian Ott, Bastian Gmeiner, Frank Spinner (Vorsitzender); vorn von links: Da Bildquelle Fritz bierer

Seit zwei Wochen ist Fußball-Verbandsliga-Absteiger TuS Oppenau in der Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison. Sport-Vorstand Toni Kimmig und Spielertrainer Christian Seger sprachen bei der Kadervorstellung am Samstagnachmittag am Haldenhof über die Ziele und die Qualität der Liga. 
 

Wie hat der TuS die vergangene Verbandsliga-Runde überstanden, die mit dem fast schon vorprogrammierten Abstieg endete? 
Christian Seger: Es war eine anstrengende Runde. Wir haben aber schon zuvor in der Landesliga ein bisschen den Grundstein gelegt, die Saison schadlos zu überstehen und auch die Spieler vorbereitet, dass es ein Lehrjahr werden würde. Auch in dieser Zeit haben wir sie schon ein bisschen in die Pflicht genommen, dass wir es versuchen in der Verbandsliga, dass wir alle zusammen hochgehen wollen, aber wenn es wieder abwärts gehen sollte, wir alle in der Landesliga wieder zusammenstehen und dem TuS die Treue halten.

Dies scheint mit Blick auf den Kader gelungen - oder ist man enttäuscht wegen der Abgänge?
Toni Kimmig: Es war das große Ziel den Kader zusammenzuhalten. Das wurde schon vor Ende der Abstiegssaison klar geregelt. Die, die gegangen sind, bei denen war schon klar, dass sie uns verlassen werden. Aber wir haben fast die komplette Runde ohne Dominic Huber (zum SV Ödsbach) gespielt und auch Steffen Schmeier (Karriereende), mit seinen beiden Kreuzbandrissen fehlte. Das war für ihn und uns eine traurige Geschichte. Dadurch war es verständlich, dass beide uns verlassen.

Neuzugänge sind gekommen, auch eigene Nachwuchsspieler. Wie hoch  ist die Qualität des Kaders einzuschätzen?
Christian Seger: Wir hatten in den letzten beiden Jahren zwei namhafte Abgänge mit Dominic Huber und Simon Vogt. Dafür haben wir adäquaten Ersatz gesucht. Ich glaube wir sind gut fündig geworden mit den drei Spielern, die wir von außen geholt haben und wir haben auch einige A-Junioren dazu bekommen. Ich bin guter Hoffnung, dass wir die integriert bekommen.

Eingespielt sollte der TuS eigentlich sein, bei nur zwei Abgängen, oder? 
Toni Kimmig: Das stimmt. Nur darf man nicht übersehen, dass wir aktuell noch einige Verletzte haben, die uns zunächst nicht zur Verfügung stehen - Jonas Schäuble und Kai Schindler zum Beispiel. Schindler ist auf einem guten Weg, fährt zurzeit wieder Rad. Bei ihm haben wir Hoffnung, dass er Ende des Jahres dazu stoßen wird.

Es ist nicht einfach als Absteiger schnell wieder Fuß zufassen in der nächst tieferen Liga, da gibt es einige Beispiele ....
Christian Seger: Das ist uns bekannt, und unser Ziel ist es, uns in der Landesliga wieder zu akklimatisieren,  wieder auf die Beine zu kommen und richtig stabil stehen. 

Und wie ist die Qualität der Liga einzuschätzen?
Toni Kimmig: Die ist sicher nicht verloren gegangen. Der SC Durbachtal hat viel Qualität und ist mein klarer Favorit. Auch der FV Schutterwald hat einen sehr guten Kader. Und den VfB Bühl und den SC Hofstetten zähle ich ebenfalls zu den Top-Teams. Das wird für uns keine einfache Aufgabe. Aber ich denke, dass wir ein gefestigtes Team haben.

Wie lautet Euer Saisonziel?
Christian Seger: Zunächst wollen wir die 40 Punkte erreichen, damit wir die Klasse halten. Alles was darüber hinausgeht ist top. Wir wollen in dieser Runde etwas den Umbruch schaffen, zwischen alt und jung, wollen auch jungen Spielern Spielpraxis geben. Deshalb können wir auf keinen Fall im Kampf um die ersten Plätze mitreden.   


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 28
2. Jan Philipowski (SC Durbachtal) 26
Darwin Jacinto Sabando Cedeno (VfB Bühl) 26
4. Tom Schneider (FV RW Elchesheim) 20
5. Kevin Kopf (FV Schutterwald) 19
6. Florian Huber (FV RW Elchesheim) 18
7. Timo Petereit (SC Durbachtal) 17
8. Philip Keller (SV Bühlertal) 16
9. Arian Steiner (SC Hofstetten) 14
10. Hakan Ilhan (FV Langenwinkel) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!